Die Minis sind vom Lager zurück!

Am Freitag sind die Markdorfer Minis erschöpft und glücklich vom Lager zurückgekehrt. Nachdem der Mittwoch ganz nach dem Motto des Thementags „Die Welt der Stars“ gestaltet wurde, starteten wir sportlich in den letzten Tag. Bei Step Aerobic, Yoga oder ultimate Frisbee konnte jeder den Sportler in sich entdecken. Der Tag endete klassisch mit dem Abschlussabend, bei dem wir dieses Jahr eine Hochzeit feiern durften!

Etwas müde aber wohl auf sind dann alle Minis am Freitag wieder in Markdorf angekommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager mit euch!

Super Stimmung auf dem Lager!

Am Dienstag sind wir mit einem Spiel durch die deutschen Bundesländer in den Tag gestartet.
Mittags durften die Kinder in der Schauspielakademimimi Märchen nachspielen und neu interpretieren.
Am Abend konnten alle ihr Wissen und Geschick bei der Quizshow „Captain Blaubär“ beweisen.

Am Montag war unser Vikar Simon Dreher zu Gast, mit dem wir zusammen einen Gottesdienst gefeiert haben. Am Nachmittag wurde das Spiel „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ gespielt, bei dem die Kinder eine Hochzeit passend zu ihrem Thema planen durften.
Am Abend ging es dann richtig ab! Mit DJ Tattoo und DJ Larry wurde das Haus bei der alljährigen Hitparade ordentlich auf den Kopf gestellt. Dabei wurde auch unser Lagerhit „God save the rave“ gekürt.

2-Tagestour läuft!

Am Samstag ging es auf die alljährliche 2-Tagestour. Die Route führte uns über Feldwege, Brücken und an Flüssen entlang. Tapfer liefen fast alle die stolze 20 km bis zum Ziel mit.

Die Nacht verbrachten wir auf Feldbetten in Zelten eines top ausgestatteten Jugendgeländes.

Dadurch durften wir zum ersten Mal ein wenig Zeltlager-Luft schnuppern.

Am nächsten Tag teilte sich die Gruppe. Ein paar motivierte Läufer nahmen die gesamte Strecke bis zum Haus auf sich, der Rest lief noch gute zwei Stunden und wurde dann vom lagereigenen Shuttleservice abgeholt. Abends wurde mit dem Nachtgeländespiel „Herr der Ringe“ für Action und Spannung gesorgt. Nach einer Meditation am Lagerfeuer, fielen alle erschöpft und zufrieden ins Bett.

Spiel, Spaß und Action auf dem Minilager!

Nach einer kleinen Pause melden wir uns wieder vom Lager zurück.

Ob das Spiel durch unser Dorf, das Geländespiel zum „Bau der Arche“ oder der darauf folgende Casino-Abend, am Donnerstag war für jeden Lagerteilnehmer etwas dabei.

Der Freitag ging direkt actionreich mit dem Geländespiel „Star Wars“ los.

Um sich danach wieder ein bisschen erholen zu können, wurde nachmittags ein Freizeitprogramm angeboten. Bei verschiedenen Stationen wurden Lagerbüchle geschrieben, Fußball gespielt und vieles mehr. Abends konnten die Kinder ihre Musikkenntnisse bei der ultimativen Chartshow beweisen. Dabei waren sogar internationale Künstler, wie Namika oder Michael Jackson zu Gast.

Das Minilager kann kommen!!!

Am Wochenende vom 30. Mai – 2. Juni waren wir Leiter um das Lagerhaus 2019 und den schönen Starnbergersee unterwegs. Wir haben uns die Umgebung etwas genauer angeschaut und die ersten Aktionen und Spiele geplant. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und können jetzt schon sagen, dass es ein unvergessliches Lager wird!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Leiterteam

LEITER VERSCHWUNDEN

Mal wieder sind die Leiter ein ganzes Wochenende spurlos verschwunden. Aber keine Sorge. Es hat sich gelohnt!
Vom Freitag den 11.01 bis Sonntag den 13.01 waren 25 Leiter auf dem Höchsten und haben das kommende Jahr geplant. Macht euch auf ein super Jahr, mit vielen spaßigen und abwechslungsreiche Aktionen bereit!

Am Samstag haben wir uns dann noch einmal auf den Weg nach Markdorf gemacht und wurden am Neujahrsempfang in der Stadthalle geehrt.
Natürlich ging es dann wieder weiter mit Planung, Reflexion und Diskussion.

Seid gespannt auf ein weiteres, tolles Jahr mit den Minis. Wir Leiter freuen uns auf euch! 🙂

Firmung

Über 120 Firmlinge machten sich seit März für ihre Firmung bereit.

Mit Spaß und Gemeinschaft gingen sie ihren Firmweg, den sie nun erflogreich abgeschlossen haben.

Die 9 Monate Vorbereitungszeit haben sich gelohnt, denn gefirmt wurden sie von hohem Besuch!

Freitag spendete Erzbischof Stefan Burger in Bermatingen die Firmung.

Am Samstag und Sonntag kam Weihbischof Klug nach Kluftern und Markdorf um die Jungendlichen zu firmen.

Natürlich war es auch für uns Minis eine großes Erlebnis im Gottesdienst mit einem Bischof zu ministrieren und

mindestens eine Sache hat mit Sicherheit jeder von uns aus der beeindruckenden Predigt mitgenommen:

Heiliger Geist, läuft bei uns!

News aus dem Minilager

Liebe Grüße vom Minilager im Kleinwalsertal!

Am Sonntag morgen starteten wir unsere Reise in Markdorf. Nach einem kleinen Gottesdienst ging es mit viel Freude und eben so vielen Nationen an Bord! Die Leiter ihrer Zimmer verkleideten sich in der entsprechenden Nation ihres Zimmers. So konnten die Kinder bei einem Zimmersuchspiel mit Hilfe von Tipps ihre Nation und ihren Zimmerleiter finden. Ganz im multikulturellen Motto war dann auch der Kennenlernabend gestaltet.

Der Montag startete traditionell mit Aktivitäten, bei denen die Kinder backen, basteln und mit Holz werken konnten. Am nachmittag startete auch das erste Stationsspiel, bei dem die Gruppen an verschiedenen Stationen Rekorde aufstellen konnten.

Nach einem weiteren tollen Spiel am Dienstag, startete nachmittags die Vorbereitung für die legendäre Mini-Playback-Show. Dabei konnten die verschiedenen Gruppen zu Songs ihrer Wahl ihr Playback Talent unter Beweis stellen. Die kompetente Jury bestehend aus Dieter Bohlen, Khloe Kardashian und dem Bären Balou bewertete die Vorstellung und kührte den Sieger Lemon Tree!

Am Mittwoch morgen ging es dann los mit der alljährlichen 2-Tages-Tour. Nach einer Gondelfahrt und zwei bestiegenen Gipfeln ging es zurück ins Tal, wo wir einer Turnhalle übernachteten. Nach einer Übernachtung in ungewohnter Umgebung, machten wir uns auf den Weg zurück ans Haus.

Viele Grüße aus dem Kleinwalsertal!

Das Lager kann kommen!

Wunderschöne Berge, tolle Freizeitmöglichkeiten und ein super tolles Haus… Das alles erwartet euch auf dem Minilager 2018!!

Wir Leiter haben uns das alles am Wochenende mal genauer angesehen und sind begeistert!

Natürlich haben wir nicht nur die Landschaft genossen, sondern auch viel für das Lager vorbereitet. Ihr könnt euch also auf ein grandioses Lager freuen.

Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, könnt ihr das gerne noch machen. Ein paar Plätze sind noch frei! 🙂 Lageranmeldung-2018

Außerdem findet morgen im Pfarrzentrum Kluftern ein Elternabend um 19:30 Uhr statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind!

Ein intensives Wochenende!

Am vergangenen Wochenende haben wir gemeinsam unseren Vikar Johannes Treffert verabschiedet, der für drei Jahre bei uns in der Seelsorgeeinheit gewirkt und bewegt hat. Am Freitagabend begann die Verabschiedung mit einem exzellenten Konzert der accappella-Band „anders“ mit anschließender Feier. Am Samstag wurde nun schließlich der große Gottesdienst zelebriert, auf den wir uns die vergangenen Wochen vorbereitet haben. Danach gings ab in den Minikeller um sich ein wenig den Kummer von der Seele zu tanzen.

Es fiel uns nicht leicht Johannes an seine neue Stelle in Karlsruhe zu übergeben, dies zeigten auch die 97!!! Minis die am Samstagabend im Gottesdienst am Start waren. Danke nochmal an alle Minis die fleißig mitministriert haben!

Wir wünschen Johannes Treffert für seine neuen Aufgabe Gottes Segen, sodass er dort genauso wirken und die Menschen begeistern kann, wie er es bei uns getan hat!

Minilager- Nachtreff 2017

Do you remember…

Am Sonntag, den 08.10.2017, war der grandiose Minilager- Nachtreff 2017! Neben reichlich Kuchen und guten Speisen, gab es noch einmal das super Lagerfeeling zu spüren. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Verwandten hatten wir die Möglichkeit in der Stadthalle noch einmal einige Bilder vom Minilager 2017 anzuschauen. Dabei kam bei uns Leitern auf jeden Fall die Sehnsucht nach dem Minilager 2018 auf.

Dieses wird übrigens vom 12.08.- 24.08.2018 im Kleinwalsertal stattfinden, also haltet euch den Termin am besten frei! 😉

Gemeinsam haben wir mit einem super Gottesdienst gestartet, mit unserem Erzbischof Stephan Burger, bei dem richtig viele Minis dabei sein konnten, was den Gottesdienst sehr festlich gemacht hat und ein sehr schöner Start in den Tag war. Aber das war noch nicht alles, denn es gab auch eine ganz besondere Modenschau, bei der uns das neue Mini- T-shirt präsentiert wurde, welches ab jetzt zu bestellen ist! Wie, du hast noch keins? Na dann los, die Shirts sind echt der wahnsinn!

Der Nachtreff war wirklich toll und wir Leiter hoffen sehr, dass ihr schon genauso Lust aufs Lager habt wie wir.

Aber das Jahr bis dahin wird super schnell vergehen, denn wir haben noch more than you know zu bieten, darunter natürlich tolle Aktionen, auf die ihr euch jetzt schon richtig freuen könnt!

In diesem Sinne, Tschüss und Adee, wir Leiter fanden den Nachtreff wirklich schee!

Das Lager ist zu Ende

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Minilager 2017 ist am Donnerstag zu Ende gegangen. In den letzten Tagen verflog die Zeit und die Vorbereitungen für den Abschluss waren am Laufen, weshalb wir es auf dieser Seite uns erst jetzt wieder melden (jetzt auch mit neuen Bildern in der Galerie). Leider hat uns das Wetter dieses Jahr nicht verwöhnt, trotzdem haben wir eine super Zeit gehabt. Der Thementag stand unter dem Motto Weihnachten und so haben wir im Frühherbst schon die ersten Plätzchen und Lebkuchen gegessen – aber erst nachdem Weihnachten gerettet werden konnte ;-).

Am Dienstag sind wir dann auf zu unserer 1-Tagestour gegangen. Abgeschlossen haben wir den Tag mit Aktivitäten und einem schönen Grillabend mit Lagerfeuer und anschließendem Nachtgeländespiel. Bei dem Spiel ging es darum möglichst viel Flüssigkeit eines Mond-Getränkes zu produzieren, dabei durften Teilnehmer und Leiter Eiswürfel mit der Hand auftauen und in eine Flasche füllen. Ein echt witziges Spiel mit unvergesslichen Szenen im Dunkeln!

Am Mittwoch sind wir in den letzten Tag gestartet. Morgens haben wir Ablasshandel gespielt, ein Geländespiel bei dem man sich von seinen Sünden freikaufen konnte. Wenn man allerdings wieder sündigte (z.B. zu spät zur Kirche kommen), dann musste man diese bezahlen und manchmal auch Pilgerfahrten antreten. Anschließend an das Spiel und das Mittagessen haben wir einen Gottesdienst mit Vikar Johannes Treffert in der Turnhalle unseres Hauses gefeiert, der unter dem Motto Freundschaft stand.

Nun war es also schon soweit, der Abschlussabend wurde unter dem Motto „Oskarverleihung“ angekündigt. Die Kinder haben in Gruppen die Verleihung feierlich begleitet und mit Sport und Spaß zu einem genialen Abend beigetragen. Während die eine Gruppe für die Werbung zuständig war, waren andere Gruppen für die Moderation, das Theater oder auch den Sketch verantwortlich. Abschließend wurden die besten Momente des Lagers noch einmal gezeigt und die Kinderportraits und -sprüche vorgelesen. In der Nacht haben die älteren Teilnehmer fleißig beim Putzen des Hauses geholfen und sind dann totmüde am Donnerstag Abend wieder in Markdorf angekommen.

Wir haben wirklich viel erlebt! Ich denke euch hat es auch gefallen. Ihr könnt schon gespannt auf die Anmeldung für das nächste Lager warten, Infos zum Termin gibt es demnächst auch auf dieser Seite. Wer Interesse an den Minis gefunden hat, darf gerne auch zu unseren Gruppenstunden kommen und an Aktionen teilnehmen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, dass sich uns anschließen will und zum Ministrieren kommt.

Das Leiterteam