Das Lager ist zu Ende

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Minilager 2017 ist am Donnerstag zu Ende gegangen. In den letzten Tagen verflog die Zeit und die Vorbereitungen für den Abschluss waren am Laufen, weshalb wir es auf dieser Seite uns erst jetzt wieder melden (jetzt auch mit neuen Bildern in der Galerie). Leider hat uns das Wetter dieses Jahr nicht verwöhnt, trotzdem haben wir eine super Zeit gehabt. Der Thementag stand unter dem Motto Weihnachten und so haben wir im Frühherbst schon die ersten Plätzchen und Lebkuchen gegessen – aber erst nachdem Weihnachten gerettet werden konnte ;-).

Am Dienstag sind wir dann auf zu unserer 1-Tagestour gegangen. Abgeschlossen haben wir den Tag mit Aktivitäten und einem schönen Grillabend mit Lagerfeuer und anschließendem Nachtgeländespiel. Bei dem Spiel ging es darum möglichst viel Flüssigkeit eines Mond-Getränkes zu produzieren, dabei durften Teilnehmer und Leiter Eiswürfel mit der Hand auftauen und in eine Flasche füllen. Ein echt witziges Spiel mit unvergesslichen Szenen im Dunkeln!

Am Mittwoch sind wir in den letzten Tag gestartet. Morgens haben wir Ablasshandel gespielt, ein Geländespiel bei dem man sich von seinen Sünden freikaufen konnte. Wenn man allerdings wieder sündigte (z.B. zu spät zur Kirche kommen), dann musste man diese bezahlen und manchmal auch Pilgerfahrten antreten. Anschließend an das Spiel und das Mittagessen haben wir einen Gottesdienst mit Vikar Johannes Treffert in der Turnhalle unseres Hauses gefeiert, der unter dem Motto Freundschaft stand.

Nun war es also schon soweit, der Abschlussabend wurde unter dem Motto „Oskarverleihung“ angekündigt. Die Kinder haben in Gruppen die Verleihung feierlich begleitet und mit Sport und Spaß zu einem genialen Abend beigetragen. Während die eine Gruppe für die Werbung zuständig war, waren andere Gruppen für die Moderation, das Theater oder auch den Sketch verantwortlich. Abschließend wurden die besten Momente des Lagers noch einmal gezeigt und die Kinderportraits und -sprüche vorgelesen. In der Nacht haben die älteren Teilnehmer fleißig beim Putzen des Hauses geholfen und sind dann totmüde am Donnerstag Abend wieder in Markdorf angekommen.

Wir haben wirklich viel erlebt! Ich denke euch hat es auch gefallen. Ihr könnt schon gespannt auf die Anmeldung für das nächste Lager warten, Infos zum Termin gibt es demnächst auch auf dieser Seite. Wer Interesse an den Minis gefunden hat, darf gerne auch zu unseren Gruppenstunden kommen und an Aktionen teilnehmen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, dass sich uns anschließen will und zum Ministrieren kommt.

Das Leiterteam